Samstag, 3. Dezember 2022

Was haben Demerthin und Löbau miteinander zu tun?


Sich in diversen Blogs festlesen kostet viel Zeit, ist aber oft auch sehr interessant und informativ. Über die Familien Bennecke und von Klitzing hatten wir bereits ein Kolloquium zu sozialen Themem des 19. Jahrhunderts organisiert.
Fragen der Ingenieurskunst spielten dabei damals keine Rolle. Und nun lese ich, dass die Eisengießerei etwas mit der Familie von Klitzing zu tun hat.  

Herzlichen Dank an Carsten Boelter für diesen Kommentar zwischendurch.


"Ludwig von Klitzing Rittergutsbesitzer von Schloss Demerthin in der Prignitz hat sich neben seiner erfolgreichen Tätigkeit als Landwirt, auch als Industrieller einen Namen gemacht. Er war Besitzer des Eisenhütten & Emaillirwerks Bernsdorf, das 1854 in Löbau (Sachsen) den unter Denkmalschutz stehenden Friedrich-August-Turm errichtet hat. Der Turm ist der einzige in Europa noch erhaltene gusseiserne Turm und womöglich auch der älteste. Ludwig von Klitzing war mit Agnes Bennecke vermählt und hatte mit ihr 13 Kinder. Sie entstammte der Domänenpächter“dynastie“ Bennecke."