Das Schloss



Theodor Fontane sagte über das Schloss, es sei das letzte Renaissanceschloss der Mark Brandenburg.

Gebaut bzw. vollendet wurde es 1604. Ältere Grundmauern sind im Schloss erkennbar.


Die Schlossanlage zeigt die typische Bauform für Herrenhäuser auf dem Lande vor der Zeit des dreißigjährigen Krieges.






Das Sandsteinportal befand sich in der Restaurierung. Längere Zeit verdeckte eine Schutzplane die Baustelle.

Seit dem 18. Sept. 2003 erstrahlt es wieder in all seiner Farbigkeit.

Derzeitig finden im Inneren einzelne kleinere Restaurierungsarbeiten statt und der Eigentümer des Schlosses, die Gemeinde Gumtow, wartet auf Möglichkeiten, die Arbeiten umfassend weiter führen zu können.







Aus den Dörfern der Region gab es eine Vielzahl von Schenkungen und Dauerleihgaben häuslicher Gerätschaften. Damit konnte eine kleine museale Ausstellung aufgebaut werden.












In einem Raum des Schlosses wird auf mehreren Tafeln die Geschichte der Familie von Klitzing dargestellt. Stammbaum, Wappendarstellung, Siedlungsräume, ausgewählte Gutshäuser, einzelne Persönlichkeiten der Familie, ... alles gibt einen kurzen Einblick in die regionale und in die preußische  Geschichte.