Dienstag, 21. März 2023

Aus dem Winterschlaf


Das Schloss wird in Kürze aus dem Winterschlaf erwachen. Bis es auch im Gemäuer warm wird, dürfte aber noch etliche Wochen dauern. Es wird einiges zu räumen und zu putzen geben. Für den Mai haben wir dann eine Zusammenarbeit mit der Jugendbauhütte geplant. Es geht um die Digitalisierung des Museumsinventars. Bisher wurde klassisch in Büchern und auf Karteikarten inventarisiert. Es ist an der Zeit, Neues zu probieren. Erst einmal ist das Objekt auf seinen Zustand zu prüfen, eventuell auch über Restaurierungsarbeiten zu entscheiden. Und dann wird es fotogen gemacht. Wir werden von unseren Objekten ein digitales Archiv anlegen und dieses so gestalten, dass es zum geltenden Standard des Museumsverbandes passt.

Im Augenblick haben wir nur das Problem, dass auf die Anträge für Fördergelder zur Digitalisierung des Museumsgutes noch nicht geantwortet wurde. Egal, wir werden das Projekt wie geplant beginnen und freuen uns schon auf die Zusammenarbeit mit der Jugendbauhütte.